Die Kehrseite der Medaille
Komödie von Florian Zeller
Regie Pascal Breuer
Mit Timothy Peach, Nicola Tiggeler, Martin Armknecht und Dominique Siassia
Isabelle und Daniel sind seit langem ein verheiratetes Ehepaar, Patrick und Laurence dessen langjährige Freunde. Nur hat Patrick jetzt eine Neue an seiner Seite. Sie heißt Emma und ist sehr attraktiv. Natürlich gehen Isabelle und Daniel auf Distanz.
Unglücklicherweise hat Daniel seine Frau überredet, die beiden zum Essen einzuladen. Dass der vorhersehbar nicht sehr erfreulich verlaufende Abend in dieser mit französischem Esprit geschriebenen Komödie für den (schadenfrohen!) Zuschauer zum Vergnügen wird, liegt nicht nur an den brillanten Dialogen, sondern auch an einem virtuosen Clou:
Das Publikum hört die höfliche Konversation der vier Personen und die heimlichen, nicht immer sehr freundlichen Gedanken, die sie normalerweise voreinander verbergen. Zeller greift dafür auf ein fast vergessenes Stilmittel des Theaters zurück: Das A-part (Beiseite)-sprechen. Natürlich nutzt der Autor diesen Kunstgriff, durch den die Figuren das Publikum zum Komplizen machen, auf ebenso amüsante wie perfide Weise.
Hinweise
Alle Eintrittspreise zuzüglich Servicegebühr und ggf. Versandkosten. Programm- und Terminänderungen vorbehalten.
Wir bedanken uns: